Mittwoch, 19. April 2017

Neue Kräfte gesucht - Fortsetzung Team Wallraff

Die Lebenshilfe in Speyer-Schifferstadt sucht nun eine Vielzahl neuer Fachkräfte, aber auch die Position des Geschäftsführers wird neu besetzt.

Anfang April zeigte sich die erste Stellenanzeige für pädagogische Fachkräfte mit entsprechender Ausbildung und unterschiedlichen Stellenanteile bei „überdurchschnittlicher Bezahlung“. Das klingt schon mal verlockend, könnte aber zu einer gewissen Unruhe führen. Man denke doch mal an die Alteingesessenen, also die, die sich nichts zuschulden kommen ließen und in der schweren Zeit der Missstände ihre Pflicht den Menschen mit Einschränkungen gegenüber einwandfrei erfüllten. Geld als Lockmittel? Wahrscheinlich absolut notwendig, denn die Neuen sollen schließlich für die Fehler der Vergangenheit aufkommen.

Jetzt, Mitte April, wird die Stellenanzeige für einen Pädagogischen Geschäftsführer geschaltet. Und dieser (oder diese) muss dann die Gesamtverantwortung für den stationären und ambulanten Wohnbereich sowie die Tagesförderstätte übernehmen. Und weiter heißt es, dass der neue Stelleninhaber „mitverantwortlich für die Planung, operative Steuerung und strategische Weiterentwicklung“ sein soll. Und dies soll geschehen „in enger Zusammenarbeit mit dem Kaufmännischen Leiter und dem Vorstand“, weil die gesamte bisherige Organisation und sämtliche Prozesse „überprüft“ und „an die neuen Anforderungen angepasst und gestaltet“ werden soll. Mit dem Vorstand ist der Gesellschafter gemeint, die GmbH selbst besteht ja nur aus der Geschäftsführung und dem Aufsichtsrat.

Wie immer man nun dazu steht, es zeigt sich, dass Kontrolle und Qualitätssicherung zur Arbeit dazugehören. Dies trifft aber nicht nur die Seite der Leistungserbringer mit ihren verschiedenen Gremien und Beiräten. Auch die Leistungsträger sind gefordert, weil eine unabhängige Instanz prüfen muss.

Überhaupt sollte dem Thema Prüfungsrecht ein wenig mehr Bedeutung gegeben werden. Es scheint, dass es an professionellen Kontrolleuren mit einem Hang zur Belegbarkeit und Dokumentation manchmal ein wenig mangelt – das andere Extrem, ein Heer an Bürokraten, ist aber auch nicht zielführend.

CGS





Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Helfen Sie mit und bewerten sie diesen.

Wollen Sie mir Ihre Meinung sagen? Ihre Kritik interessiert mich. Vielleicht können Sie mir sogar eine neue Perspektive aufzeigen. Darüber würde ich mich freuen. Meine Email-Adresse finden Sie auf der Seite Über mich.

Und/Oder empfehlen Sie den Blog weiter.


Neue Kräfte gesucht - Fortsetzung Team Wallraff – eingegliedert.blogspot.com