Sonntag, 11. März 2018

Entwicklung des Bestandes an arbeitslosen, schwerbehinderten Menschen





Um einen Trend besser darzustellen, wurden die Daten vor dem Jahr 2010 ausgeblendet.

Da das Jahr 2009 zudem den Beginn der weltweiten Finanzkrise markiert und zur Unterstützung der hiesigen Wirtschaft ein Umdenken in der Arbeitsmarktpolitik (wie auch den Tarifverhandlungen) stattfand, eignet sich dieser "verkürzte" Zeitraum gut für einen Trend-Vergleich.



Es stellt sich nun die Frage, ob die von der Politik ergriffenen Maßnahmen sich gleichfalls "gut" auf die Entwicklung des Bestandes an arbeitslosen, schwerbehinderten Menschen auswirken. Tatsächlich zeigt sich ein leichter, stagnierender Trend bei „allen“ arbeitslosen Menschen, doch bei denjenigen, die Leistungen aus dem SGB III erhalten, verläuft dieser Trend eher horizontal – also so, als ob die Maßnahmen, die zu einer leichten Reduzierung der Arbeitslosen-Zahlen insgesamt führen, hier keine Wirkung entfalten.


SGB II  = Grundsicherung für Arbeitsuchende
SGB III = Arbeitsförderung




Quelle:

Statistik der Bundesagentur für Arbeit
Register: "Statistik nach Themen"                                         

Eine Arbeitsmarktstatistik der Bundesagentur für Arbeit:
„Arbeitslose schwerbehinderte Menschen - Zeitreihe ab Januar 2007“

Erstellt am 3.1.2018 für die Empfänger:
Referate (BMAS) IIb3, IIa4, Va2, VdK, Deutscher Behindertenrat





Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Empfehlen Sie ein//gegliedert weiter.

Wollen Sie Ihre Meinung sagen? Ihre Kritik interessiert mich. Vielleicht können Sie mir sogar eine neue Perspektive aufzeigen. Darüber würde ich mich freuen. Meine Email-Adresse finden Sie auf der Seite Über mich.

Entwicklung des Bestandes an arbeitslosen, schwerbehinderten Menschen – eingegliedert.blogspot.com